Ganzsachen
... ? Was ist denn das?  Ja - eine etwas unglückliche Bezeichnung. Aber es hat sich nun mal so eingebürgert, daß damit Poststücke mit eingedrucktem Wertstempel gemeint sind.
Häufig findet man diese Bezeichnung auch in Verwendung mit normalen Postkarten und Briefen mit aufgeklebter Briefmarke - und das ist falsch (obwohl eine Postkarte schon eine "ganze Sache" ist).
Ganzsachen sind über meine gesamte Sammlung verteilt. Das können amtliche oder privat verausgabte Karten/Umschläge oder Streifbänder sein.
Man kann noch viel dazu sagen. Das würde aber auf dieser Seite zu weit führen.

                                                             

DR P219 II, eine "gezähnte" Auslandsganzsache vom 30.5.33
DR P230IA, Auslands-Antwortkarte vom 29.4.39

Es  mögen   etwa  1000  oder  mehr
Ganzsachen  sein, die sich in meiner
Sammlung verstecken.
Ich  suche sie  ständig und  auch be-
vorzugt.
Ich  kann  gerne   Bilder   versenden
oder Fragen beantworten.